Ticket-Hotline: +49 (0)661 - 2500 8090

Standbild Paepstin neu

In the year 814 Anno Domini a daughter is born to a village priest and a saxon heathen: Joan. The child is unusually intelligent and learns to read and write in secret, and against her father’s will. By a chain of coincidences Joan gets the opportunity to attend the monastery school in Dorstadt.

Bild1

As a young woman Joan has a difficult position and animosity grows towards her from all sides. Dorstadt is hit by a cruel attack by Norsemen and, as though by miracle, Joan is the sole survivor of the massacre.

Fate leaves her to herself and Joan takes a lonely decision: she leaves Dorstadt, puts her women’s clothes aside, cuts her hair and pretends to be a man from that time on. Joan becomes John Anglicus, who then enters the Fulda monastery as a monk.

Bild3

Now begins a hiding game that lasts decades and which makes Joan to a hunted prey. Her fate leads her to Rome, to the centre of power. Rome is dangerous. Enemies are threatening the city; at the papal court powerful opponents are spinning deadly traps. Nevertheless, Joan continues her way and rises to become the Pope’s personal doctor.

Bild4

As, however, she suddenly and unexpectedly encounters the only man she has ever loved in Rome, she must decide between love and independence.

Bild6

But her most difficult task remains before her: As the Pope dies the Romans elect her as his successor, presenting her with an almost impossible situation. She must keep her secret – no-one must know who she really is.

Bild7
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok

Ticket-Hotline: +49 (0)661 - 2500 8090

Standbild Paepstin neu
DiePäpstin

...kommt als Tochter eines Dorfpfarrers und einer sächsischen Heidin ein Mädchen zur Welt: Johanna. Das Kind ist außergewöhnlich klug und lernt heimlich und gegen den Willen seines Vaters lesen und schreiben. Durch eine Verkettung von Zufällen bekommt Johanna schließlich die Gelegenheit, die Klosterschule zu Dorstadt zu besuchen.

Klosterschule

Doch als junge Frau hat sie es dort nicht leicht, immer größer werden die Anfeindungen von allen Seiten. Ein grausamer Normannenüberfall ereilt Dorstadt und wie durch ein Wunder überlebt Johanna das Massaker als Einzige.

Normannenüberfall

...trifft sie eine einsame Entscheidung: Sie verlässt Dorstadt, legt ihre Frauenkleider ab, schneidet sich das Haar und gibt sich fortan als Mann aus. Aus Johanna wird Johannes Anglicus, der als Mönch ins Kloster Fulda eintritt.

Kloster Fulda

Es beginnt ein jahrzehntelanges Versteckspiel, das Johanna zur Gejagten macht. Von Fulda führt ihr Weg nach Rom. Ins Zentrum der Macht. Rom ist gefährlich. Feinde bedrohen die Stadt. Und am Hof des Papstes spinnen mächtige Gegner ihre Intrigen. Doch Johanna geht ihren Weg weiter und steigt auf zum Leibarzt des Papstes.

Caesarin von Rom

Als ihr jedoch plötzlich und unerwartet der einzige Mann, den sie jemals geliebt hat, in Rom begegnet, muss sie sich entscheiden zwischen Liebesglück und Unabhängigkeit.

Johanna und Gerold

Und doch steht ihre schwerste Aufgabe noch bevor: Als der Papst stirbt, wählt das römische Volk sie zu dessen Nachfolger und stellt sie vor eine fast unlösbare Aufgabe. Johanna muss ihr Geheimnis wahren. Denn niemand darf wissen, wer sie wirklich ist.

Die Päpstin