KreativteamKim Duddy

Kim Duddy studierte klassisches Ballett in New York und war als Darstellerin am Broadway tätig, wo sie u.a. mit Bob Fosse, Michael Bennet und Tommy Tune zusammenarbeitete, bevor sie ein Engagement zu „Cats“ nach Wien führte und ist seitdem als Choreographin und Regisseurin für Theater, Film und Show in ganz Europa tätig.
Dabei choreographierte sie Werke wie „West Side Story“, „Kiss me, Kate“, „Sound of Music“, „Guys and Dolls“, „La Cage“, „Joseph“, „Fame“, „Grease“, „Jekyll & Hyde“, „Shrek“, „Spamalot“ und „Sister Act“.
Speziell Uraufführungen tragen ihre Handschrift darunter „Titanic“, „Falco meets Amadeus“, „Ich war noch niemals in New York“, „Hinterm Horizont“, „Der Medicus“ sowie „I am from Austria“.
In der Sparte klassisches Ballett entstanden die „Carmina Burana“ sowie ihre Arbeiten als Leitung des Balletts der Volksoper Wien. In ihrem Operetten- und Opern-Repertoire finden sich „Im Weißen Rössl“, „Die Fledermaus“, „Wiener Blut“, „Der Zigeunerbaron“, „Manon“, „Pique Dame“, „Lucia di Lammermoor“ sowie „Die Aufteilung der Welt“.
Sie gestaltete unzählige Galas und Events, darunter die Jubiläumsgala der VBW und der Lifeball in Wien, entwarf für den Friedrichstadtpalast die Revue „Casanova“, choreographierte TV-Shows und die Kino-Neuverfilmung „Im Weissen Rössl“.
Ihre Regiearbeiten: „Sweet Charity“, „Tommy“, „Footloose“, „Jesus Christ Superstar“, „Aida“, „The Rocky Horror Show“, „Barbarella“, „Hair“, „The Wiz“, „Annie“ sowie „Cats“. Als Autorin entstanden die Musicals „Rockville“ und „Carmen Cubana“, deren Uraufführung sie auch inszenierte.
Sie erhielt für ihr künstlerisches Schaffen beim Musical Sommer Amstetten den Anerkennungspreis in der Sparte darstellende Kunst und die Auszeichnung „Beste Choreografie“ für die Uraufführung von „Goethe!“.
Zu ihren neuesten Produktionen zählen u.a. „Natascha, Pierre und der große Komet von 1812“, „Anastasia“ und „Something Rotten“ (Landestheater Linz), „The Bodyguard“ (Beatrix Theater Utrecht) sowie „Die lustige Witwe“ (Opernhaus Zürich).